Dienstag, 20. Mai 2008

Antrag für mehr Transparenz

Der Stadtrat möge die Veröffentlichung der tagesordnung von öffentlichen Ausschuss- und Plenarsitzungen mit, die für Bürger und Bürgerinnen verständlicher, stichpunktartiger Inhaltsangabe der Tagesordnungspunkte und originalen Anträge der Stadträte im Internet beschließen.

Begründung:
Die Veröffentlichung von Tagesordnungspunkten und originalen Anträgen der Stadträge für Ausschuss- und Plenarsitzunge erhöht die Transparenz der Arbeit der gewählten Stadträte. Der damit gesicherte Einblick der Bürgerinnen und Bürger in die Arbeit der gewählten Volksvertreter und der Verwaltung erhöht die Transparenz der politischen Arbeit und stärkt das verloren gegangene Vertrauen in die Politik.
Als Beispiel für die Praxis dieser Transparenz im Internet stehen die etwa gleichgroßen bayerischen Städte Aschaffenburg und Passau.
Da heute nahezu jeder zweite Haushalt über einen Internetanschluss verfügt, entspricht der Antrag der Forderung vieler Landshuter Bürgerinnen und Bürger nach mehr Transparenz.
Der Antrag ist Teil der Forderungen fast aller Parteien und Gruppierungen für mehr Transparenz der Stadtratsarbeit während des vergangen Wahlkampfes.

Bernd. O. Friedrich Robert Neuhauser Rosemarie Schwenkert